Fertig: Neue Version 1.2 des PHP-Accelerator

Der Programmierer Nick Lindrige hat jetzt die neue Version 1.2 seines PHP-Accelerator für Linux veröffentlicht. Die kostenlose Software beschleunigt die Ausführung von PHP-Scripten (Hypertext Preprocessor) auf dem Server.

PHP ist eine in HTML eingebettete Script-Sprache zum Erzeugen von dynamischen Webseiten unter Linux. Die PHP-Scripts werden im Gegensatz zu VBScript oder JavaScript auf dem Server und nicht dem Browser des Clients ausgeführt. Der HTML-Code wird dabei dynamisch erzeugt. Ähnlich funktionieren Microsofts Active Server Pages (ASP) und Suns Java Server Pages (JSP).

Das Plug-in PHP-Accelerator beschleunigt die Ausführung des Scripts, indem es Abfragen im Cache zwischenspeichert. So wird das Lesen und Neukompilieren des Codes reduziert. Die neue Version 1.2 behebt einige Bugs des Vorgängers. Zudem enthält sie ein Cache-Statistik-Tool, das Informationen über den Speicherverbrauch und im Cache befindliche Daten liefert. Um den Datendurchsatz zu erhöhen und für mehr Stabilität zu sorgen, hat Lindrige auch das Management des Shared-Memory-Caches verbessert.

Der PHP-Accelerator 1.2 ist nach einer kostenlosen Registrierung für jede Domain für Linux und PHP 4.06 sowie PHP 4.0.7RC3 erhältlich. Ausführliche Informationen zur Script-Sprache PHP bietet der Report Dynamische Websites mit Linux. (jma)