Fertig: KDE 2.2.1 mit einigen Bugfixes

Das KDE-Projekt hat jetzt das Update 2.2.1 für die aktuelle Variante des K Desktop Environment veröffentlicht. Im Vergleich zur Version 2.2 haben sich die Entwickler vor allem auf eine bessere Dokumentation und Übersetzung konzentriert.

Neu sind auch einige Bugfixes zum Beispiel bei den Zeitzonen und insbesondere beim HTTP-Protokoll. So sei jetzt besserer Support für https über Proxy-Server gewährleistet. Das KDE-Projekt verspricht auch bessere Performance und einen schnelleren Start der über 100 Applikationen. Eine Liste der Änderungen finden Sie hier.

Wie berichtet, hatte das KDE-Projekt erst Mitte August die neue Version KDE 2.2 zum Download freigegeben. Zu den neuen Features zählen unter anderem eine verbesserte Druckerarchitektur, das IMAP-Protokoll für KMail sowie neue Plug-ins für den Konqueror-Browser. Eine erste Beta-Version der neuen Generation KDE 3.0 soll bereits im Dezember 2001 folgen. Das Release der fertigen Version peilen die Entwickler für Februar 2002 an.

KDE 2.2.1 ist unter der GNU General Public License frei im Source-Code verfügbar. Das Upgrade steht auf den Seiten des KDE-Projekts unter anderem für die Distributionen SuSE Linux, und RedHat Linux zum Download bereit.

Einen Test von KDE 2.0 finden Sie hier. Einen Vergleich zwischen KDE und Gnome bietet Ihnen der Artikel GNOME vs. KDE. (jma)