Ferrari auf dem Weg zum Mars

Das legendäre Ferrari-Rot gilt als Symbol für Geschwindigkeit. Mit bis zu 10.800 km/h soll das Markenzeichen der Scuderia Ferrari im nächsten Jahr bislang unerreichte Geschwindigkeiten schaffen: An Bord einer Raumfähre auf dem Weg zum Mars, so der Plan der European Space Agency (ESA).

An Bord des Mars Express hebt eine symbolische Prise der Ferrari-Farbe im Mai 2003 vom Weltraumbahnhof in Kasachstan ab. Zuvor müssen Tests aber die Weltraumtauglichkeit des roten Pulvers belegen. Vor allem den extremen Temperaturen sollte die Ferrari-Mixtur gewachsen sein, bevor sie mit annähernd zehnfacher Schallgeschwindigkeit Richtung Mars fliegt.

Die ESA leitet mit der Ferrari-Aktion eine neue auf eine breitere Öffentlichkeit ausgerichtete Kommunikations-Strategie ein. Neben dem Glaskolben mit dem Ferrari-Rot trägt der Mars Express als erste europäische Mission zum Mars aber auch sieben Messinstrumente mit. Sie sollen Aufschlüsse über die Beschaffenheit des roten Planeten liefern. Mit Beagle 2 ist zudem eine Sonde an Bord, die auf dem Mars landen soll. Der Mars Express erreicht sein Ziel laut ESA im Dezember 2003 (uba)