Fernsehsender beschließen Home Plattform

Künftig soll eine so genannte Multimedia Home Plattform TV-Programme empfangen, E-Mails versenden und E-Commerce ermöglichen. Fernsehsender und Landesmedienanstalten wollen dafür einen Standard formulieren.

Bis zum Februar 2000 will die "Deutsche TV Plattform" Einzelheiten zur Multimedia Home Plattform (MHP) formuliert haben. Ziel ist es, Set-Top-Boxen nach dem MHP-Standard zu entwickeln. Ab Herbst 2000 sollen die ersten Geräte auf den Markt kommen. Die "Deutsche TV Plattform" ist ein Zusammenschluss der Fernsehsender ARD, ZDF, RTL und SAT.1. Außerdem sind die deutsche Telekom, der Mobilfunkhersteller Nokia, das Bundeswirtschaftsministerium, die Landesmedienanstalten und Forschungseinrichtungen wie die Universität Braunschweig in der Runde dabei.

Neben dem Empfang von Fernsehprogramme ermöglichen die MHP-Boxen Internetdienste wie E-Mail, Homebanking und E-Commerce. Der Standard soll Industrie übergreifend sein, das heißt alle Anbieter digitaler Dienste, ob kostenlos oder im Pay-TV-Bereich, können über die MHP-Boxen empfangen werden. Relativiert wird die Öffnung gegenüber den Pay-TV-Sendern aber dadurch, dass die ihre TV-Boxen umstellen müssten, weil sie dem MHP-Standard derzeit nicht entsprechen.

Der privat Fernsehsender RTL sieht sich selbst als Vorreiter beim MHP-Standard. Bereits zur IFA 1999 habe man erste Anwendungen demonstriert. In den nächsten Monaten soll das Angebot auf deutscher und internationaler Ebene ausgebaut werden. (uba)