Fehlerhafte DRAMs auch im Visor

Anscheinend hat neben Palm auch Handspring fehlerhafte acht MByte-DRAM-Chips in seine Visor-Handhelds verbaut. In seltenen Fällen könne es durch den fehlerhaften Speicher zum "Fatal Error" kommen, schreibt Handspring.

Am vergangenen Donnerstag hat Palm den Fehler in den Speicher-Chips eingestanden und einen Software-Patch angeboten. Betroffen seien Geräte, die zwischen Oktober 1999 und April 2000 gefertigt wurden, bestätigte Palm.

Handspring gibt die Produktionszeit der vom Bug eventuell betroffenen Geräte der Serie "Visor Deluxe" mit acht MByte Speicher zwischen Oktober und Mai an. Auf den Internet-Seiten von Handspring finden Benutzer eine Testanwendung (für Windows und Mac) zum Download, mit der sich prüfen lässt, ob das eigenen Gerät betroffen ist.

Wie bei den Palms tritt der Fehler in den DRAMs auf, wenn der Speicher nahezu voll ist. Laut der Erklärung von Handspring kann es dann vorkommen, dass Daten beschädigt werden. Wie die möglichen Ansprüche der betroffenen Kunden geregelt werden, teilte Handspring nicht mit. Man sei derzeit dabei eine technische Lösung zu erarbeiten, hieß es. Bislang sei kein Kunde bekannt, der Datenverluste hinnehmen musste. Konkurrent Palm löst das Problem mit einem Patch, der den Bug definitiv beheben soll und schließt deshalb einen generellen Umtausch aus. (uba)