Fehlerbehandlung in Web Services

Die in Notes Domino 7 mögliche Erstellung eines Web Service erfordert wie bei jeder Programmierung die Behandlung auftretender Fehler. Diese müssen abgefangen und situationsabhängige Fehlermeldungen ausgegeben werden.

In Lotus Notes Domino wird in der Version 7 die Erstellung von Web Services innerhalb von Datenbanken mit dem gleichnamigen Gestaltungselement direkt unterstützt. Die Programmierung kann in LotusScript oder Java erfolgen. Die Erstellung der WSDL-Datei (Web Service Description Language) übernimmt der Domino Designer. Damit besteht die Möglichkeit, im Rahmen von verteilten Anwendungen in Domino Datenbanken gespeicherte Daten direkt zu nutzen.

In den beiden letzten Ausgaben der Expert's Inside Lotus Notes/Domino haben wir uns mit dem Aufbau der WSDL-Datei sowie der Möglichkeit eines Test-Clients mittels SOAP beschäftigt. Daneben stand natürlich die Vorgehensweise zur Erstellung eines LotusScript Web Service, welcher ein oder mehrere Ergebnisse zurückliefert, im Mittelpunkt. Dabei sind wir davon ausgegangen, dass bei der Ausführung des Web Service keine Fehler auftreten. Auf eine Fehlerbehandlung wurde deshalb verzichtet. Da diese Vorgehensweise kaum den Anforderungen in der Praxis gerecht wird, beschäftigt sich der folgende Artikel mit der Thematik Fehlerbehandlung.