Fehler Nr. 1: Der vergessene Mailanhang

Bei einer Umfrage der Microsoft Mac Group nach den häufigsten Fehlern im Zusammenhang mit E-Mails rangiert das vergessene Attachment ganz oben. 1000 Internet-Benutzer wurden befragt.

Bei der Hälfte der Befragten taucht nach den Ergebnissen der Umfrage der eben nicht angehängte Mailanhang als Fehlerquelle auf. Mit jeweils einem Anteil von einem Drittel folgen Tippfehler und das fälschliche Antworten auf eine Mail mit dem kompletten Verteiler statt dem einzelnen Absender.

Was die Attachments betrifft, sind die jüngeren Teilnehmer der Umfrage zufolge vergesslicher als die ältere Generation. Angehängte Dateien sind im Übrigen oft Fotos, die den Absender selbst zeigen, gefolgt von "lustigen" Bildern. Die Multimedia-Mail scheint zudem Männersache zu sein. Zumindest hat die Umfrage zu Tage gebracht, dass Männer doppelt so oft Dateien wie Videos oder Fotos verschicken. (uba)