Fehler in Exchange-Patch für OWA

Der Patch, den Microsoft am 6.Dezember gegen eine Lücke im Outlook Web Access (OWA) des Exchange Servers 5.5 bereitgestellt hat, funktioniert nur mit installiertem Internet Explorer ab Version 5.0. Bei älteren IE-Versionen kann es Probleme geben.

Im neuen Bulletin zur Web-Access-Lücke kündigt Microsoft keinen überarbeiteten Patch an, sondern Hilfestellungen für Administratoren, die den Bugfix auf Servern mit falscher IE-Version installiert haben. Kurz zusammengefasst lautet die Empfehlung: Update auf eine neue Version des Internet Explorer. Sollten immer noch Probleme mit dem Patch bestehen, sei ein Anruf beim Support fällig. Laut Microsoft Bulletin (FAQ) sollen Support-Anfragen zum Patch keine Gebühren kosten.

Die Probleme, die der Patch macht, wenn ältere IE-Versionen auf dem OWA-Server installiert sind, reichen von Schwierigkeiten bei der Installation bis zur fehlerhaften Anzeige der Mails. Einige Administratoren berichten, dass nach dem Aufspielen des Patches nur noch die Mail-Header zu sehen sind und kein Body mehr.

Vor dem Aufspielen sollte deshalb die FAQ-Sektion und die technischen Details in der Version 2.0 des Bulletin MS 01-57 genau gelesen werden. Das Bulletin finden Sie hier. (uba)