Fedora Core 5 ab sofort verfügbar

Fedora, das von Red Hat geförderte Community-Projekt, hat heute die Verfügbarkeit von Fedora Core 5 bekannt gegeben. Zu den neuen und verbesserten Features gehören neue Desktop-Anwendungen, verbesserte Sicherheitsfunktionen sowie Rechnervirtualisierung mit Xen.

Im Desktop-Bereich wurden hauptsächlich Verbesserungen an den vorhandenen Funktionen vorgenommen. Neu hinzugekommen ist unter anderem die Unterstützung für Accelerated Indirect GLX (AIGLX). AIGLX wird als Upstream zusammen mit der Xorg-Community entwickelt und liefert die Grundlage für die GLX-Beschleunigung von Effekten auf einem Standard-Desktop. Rund um die freien Xiph.org Codecs wurden die Multimedia-Anwendungen angepasst und verbessert.

Standardmäßig enthält Fedora jetzt Firefox in der Version 1.5. Ebenfalls integriert wurde OpenOffice in Version 2.0.2. Damit hält unter anderem das OpenDocument-Format Einzug, zusätzlich wurde das Datenbank-Frontend und der PDF-Export optimiert. Gnome steht jetzt standardmäßig in Version 2.14, KDE in Version 3.5 zur Verfügung.