Neue Bezeichnungen

Fedora 15 verwirft konvetionelle namen für Netzwerkgeräte

Um Netzwerkgeräte eindeutiger identifizieren zu können, wird die Namensgebung in Fedora 15 umgebaut.

Bisher hießen konventionelle Netzwerkgeräte ethX. Dies soll nun mit einem Schema, das sich Consistent Network Device Naming nennt, ersetzt werden. Grund dafür seien Geräte mit mehr als zwei Ethernet-Anschlüssen. Die meisten Desktop-PCs seien davon nicht betroffen, da diese nur eine besitzen. Sind es mehr, könne das System nicht hundert Prozent garantieren, dass zum Beispiel eth0 und eth1 immer in der gleichen Reihenfolge benannte werden.

Um zu garantieren, dass die Geräte immer gleich heißen, hat Dell biosdevname entwickelt, das Informationen aus dem BIOS verwendet. Alelrdings lässt sich hierfür das alte ethX-System nicht mehr verwenden. Laut Matt Domsch ist das neue Schema wie folgt: em[1-N] für On-Borad-NICs, pci<slot>#<port> für Karten in PCI-Steckplätzen und NPAR- und SR-IOV-Geräte bekommen eine Endung _<vf>. Andere Linux-Grundsätze wie .<vlan> und :<alias> bleiben unverändert. (jdo)