Die Community hat gewählt

Fedora 14 wird Laughlin heißen

Wie seit einigen Ausgaben üblich, durfte die Community über den Codenamen der nächsten Fedora-Generation entscheiden.

Die Community war wieder einmal aufgerufen, einen Codenamen für Fedora Linux, in diesem Fall 14, zu wählen. Die Regeln sind einfach. Der Name muss in irgendeiner Weise eine Beziehung zur Vorgänger-Version aufweisen, die für frühere Ausgaben noch nicht verwendet wurde. Zum Beispiel sind Constantine (Fedora 12) und Goddard (13) Namen von Raketen-Wissenschaftlern.

206 wahlberechtige Mitglieder (mit maximal sechs Stimmen je Teilnehmer) stimmten ab und das Ergebnis ist Laughlin (610 Stimmen), der wie Goddard Physiker ist. Auf die Plätze verwiesen wurden Laramie (594) und Ventnor (507). Auf Platz Vier, Fünf und Sechs folgen Mitikas (482), Hoppin (459) und Fytmargin (403). Fedora 13 soll übrigens am 18. mai 2010 das Licht der Welt erblicken. (jdo)