Ext4 und X Server 1.6 ebenfalls an Bord

Fedora 11 wird Firefox 3.1 und Thunderbird 3 enthalten

Die nächste Generation des von Red Hat gesponserten Betriebssystems wird eine ganze Reihe neuer Funktionen beinhalten. Dazu sollen unter anderem Mozilla Thunderbird 3 und Firefox 3.1 gehören.

Fedora 11 – Codename Leonidas - bekommt langsam aber sicher eine beeindruckende Anzahl an akzeptierten Neuerungen. Der Standrad-Treiber für NVIDIA-Karten soll Nouveau werden. Ebenso haben sich die Entwickler vorgenommen, Xfce 4.6, KDE 4.2 und GNOME 2.26 auszuliefern. Die Mozilla-Produkte Firefox 3.1 und Thunderbird sollen ebenfalls mit an Bord sein. Der neue Mail-Client verspricht unter anderem Verbesserungen im Zusammenhang mit IMAP und eine vereinfachte Konfigurations-Oberfläche.

Das von Red Hat gesponserte Betriebssystem wird außerdem per Standard das Dateisystem ext4 verwenden. Am heutigen dritten März ist laut Terminplan der so genannte „Feature Freeze“. Am 24.03.2009 soll eine Beta-Version verfügbar sein. Die finale Version ist für den 26.05.2009 geplant. (jdo)