Analyse von NetApplications

Februar 2010: Windows gewinnt Marktanteile, Mac OS X verliert

Auch wenn der Rückgewinn von 0,1 Prozent Marktanteil nicht viel klingt, war es der größte Zuwachs für Windows seit Juni 2009. Der Gewinn ist laut NetApplications so groß wie Apples Verlust.

Die Firma NetApplications untersucht monatlich über 40,000 Internetseiten und die von Besuchern benutzten Betriebssysteme. Im Februar 2010 gibt es nach längerer Durststrecke wieder Positives für Microsoft zu berichten. 92,1 Prozent aller Anwender benutzen laut NetApplications Microsoft Windows. Das ist zwar nur ein Gewinn von 0,1 Prozent, aber der höchste Marktanteils-Sprung für Windows seit Juni 2009. In den letzten zwölf Monaten konnte Windows nur in drei Monaten positive Zahlen in Sachen Marktanteils-Gewinne schreiben. Windows XP (65,5 Prozent) und Vista (ein Prozent) verloren zwar 0,7 beziehungsweise ein Prozent, aber Windows 7 ist auf einem aufsteigenden Ast. Das neueste Microsoft-Betriebssystem konnte 1,4 Punkte zulegen und hält derzeit einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Hält der Trend an, könnte Windows 7 die Zehn-Prozent-Marke bereits in der dritten März-Woche 2010 durchbrechen.

Apples Mac OS X hingegen verlor 0,1 Prozent. In den letzten vier Monaten konnte sich Apple damit nur einmal steigern. Seit dem Hoch im Oktober 2009 verlor Apple insgesamt fünf Prozent. Dies Zahlen sind laut infoworld.com jedoch kein Indikator für schlechte Verkaufszahlen bei Apple. Die Marktanteilszahlen müsse man relativ zu allen sich auf dem Markt eingesetzten Rechnern sehen. Im Januar konnte Apple einen Verkaufsrekord vermelden. Der Hersteller mit dem Apfel verkaufte in einem Quartal weltweit 3,4 Millionen Macs. Linux verlor 0,04 Prozent und schlitterte mit 0,98 Prozent wieder unter die Ein-Prozent-Marke. (jdo)