Fdf-Converter 4.0 liest PDF-Formulardaten aus

Zur Weiterverarbeitung von PDF-Formulardaten hat Universe Software mit dem Programm fdf-Converter Version 4.0 eine Lösung für Windows, Mac OSX und Linux vorgestellt.

Aus einem PDF-Formular stammende Daten lassen sich damit, so Universe, in eine Datei überführen, die von Datenbanken oder Tabellenkalkulationen wie Excel eingelesen und ausgewertet werden können.

Werden PDF-Formulare ausgefüllt, gespeichert oder versendet, so geschieht das im FDF-Format. Diese Datei enthält ausschließlich die Eingaben der Anwender; die PDF-Formulare selbst bleiben unberührt.

Der fdf-Converter könne auf Knopfdruck sämtliche Formulareingaben ins CSV-Format umwandeln. Das lasse sich beispielsweise von Access, Excel oder anderen Datenbanken einlesen und verarbeiten. Per Mausklick könnten einzelne Dateien, aber auch ganze Verzeichnisse mit einer unbegrenzten Anzahl von Dateien umgewandelt und in einer neuen Tabelle zusammengefasst werden.

Neu in der Version 4.0 sei dabei die Vorschau-Funktion, die zeigt, wie die Struktur der späteren Tabelle inklusive Daten aussehen wird. Die Trennzeichen in der CSV-Datei ließen sich so in die gewünschte Reihenfolge bringen. Außerdem könnten nun Dateien mit unterschiedlicher Struktur in einem einzigen Arbeitsschritt zusammengefügt werden.

Der in Java entwickelte fdf-Converter ist unter www.pdf-office.com als Testversion für MacOSX, Windows und Linux verfügbar und kostet in der Vollversion rund 92 Euro. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Software

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de