FBI hebt US-Raubkopiererring aus

In den USA haben FBI und Polizei einen Raubkopiererring auffliegen lassen. Die Gruppe mit dem Namen "Rogue Warriorz" wird laut "USA Today" beschuldigt, raubkopierte Anwendungs-Software, Filme und PC-Spiele im Wert von rund sieben Millionen US-Dollar verbreitet zu haben.

Insgesamt müssen sich 21 Personen aus 14 US-Bundesstaaten und Kanada vor einem Gericht in Las Vegas für die illegale Verbreitung der Kopien per Internet verantworten. Zwar ist keiner der Angeklagten aus Las Vegas, doch nutzte die Gruppe einen Server, der im Spielerparadies stand.

Der Gruppe wird vorgeworfen, eine Vielzahl von FTP-Seiten zur Verfügung gestellt zu haben, über die Internet-Nutzer Tausende von Programmen herunterladen konnten. So waren beispielsweise PC-Spiele wie "NFL Gameday 2002" oder Filme wie "American Pie 2" im Angebot.

Wie die USA Today weiter berichtet, fanden die Behörden auf den Servern der Gruppe 8434 Anwendungen und Utilities, 356 Filme sowie 432 PC-Spiele. Den Mitgliedern von "Rogue Warriorz" drohen nun Haftstrafen von bis zu fünf Jahren beziehungsweise 250.000 US-Dollar Schadenersatz. (PC Welt/uba)