Faxen ist für alle da

Wie viele Faxe wollen

Sie versenden?

Das wesentliche Merkmal bei der Faxübertragung ist, wie viele Faxe übertragen werden. Danach richtet sich die mögliche Lösung. Werden hauptsächlich tagsüber gelegentlich Faxe versendet, so könnte eine einfache und preiswerte Lösung der Einsatz einer virtuellen CAPI sein. Damit lassen sich netzwerkweit Faxe versenden. Als Hardware dient entweder ein ISDN-Router oder ein Kommunikationsserver. Nachteil einer solchen Lösung ist aber, daß nur so viele Faxe ausgesendet werden können, wie Leitungen zur Verfügung stehen. Und da können zwei B-Kanäle für eine größere Abteilung schnell zum Engpaß geraten. Zwar lassen sich mehrere Karten parallel betreiben, doch an den S2M-Lösungen feilen die Hersteller noch. So verfügen Brooktrout, Dialogic und Eicon über ISDN-SM2-Karten, die sich erst in der Betaphase befinden.

Alternativ dazu bietet sich die Lösung über einen dedizierten Faxserver an, der sowohl alle angeschlossenen Arbeitsstationen versorgt als auch Massenfaxversand in den preiswerten Tarifzeiten übernimmt. Solche Geräte verfügen oft auch über Least-Cost-Routing (LCR), das entweder das vorhandene Firmennetz verwendet oder auch das Internet miteinbezieht.