Privatanwender

Fast jeder fünfte Internet-Nutzer ohne Virenschutz online

Gemäß einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes BITKOM nutzt jeder fünfte Online-Nutzer ein kostenpflichtiges Virenschutzprogramm, rund 48 Prozent verwenden einen kostenlosen Schutz gegen Viren auf ihrem Privatrechner. 18 Prozent der Befragten haben zumindest nach eigenen Angaben keinen Virenschutz und keine Firewall installiert.

Im vergangenen Jahr seien es bei der Umfrage mit 21 Prozent noch mehr Nutzer ohne Virenschutz gewesen. Bei der diesjährigen Umfrage wurden vom Meinungsforschungsinstitut Aris 1300 Personen in Deutschland befragt, darunter 1000 Internetnutzer. "Die Gefahren für Internet-Surfer sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, doch leider verhält sich ein Teil der Onliner fahrlässig und gefährdet damit sich und andere", sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

36 Prozent der Befragten hätten angegeben, dass Virenschutz und Firewall in ihrem Betriebssystem integriert wären. Inzwischen würden 29 Prozent ein Sicherheitspaket ihres Internet-Dienstleisters nutzen. Bei der Umfrage wurden weitere Sicherheitsaspekte abgefragt, so würde jeder achte Privatanwender inzwischen seine Daten verschlüsseln. Und jeder sechste Anwender nutzt einen Passwort-Safe (siehe auch Passwort-Manager für alle Zwecke) um seine Passwörter zentral zu verwalten. Dienste für anonymes Surfen werden von acht Prozent der Internet-Nutzer in Anspruch genommen. (mje)