Fast jeder dritte Deutsche ist online

Im November 2000 waren 20,1 Millionen Deutsche ab 14 Jahren online, das entspricht einem Anteil von 31,6 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Studie im Auftrag der MediaGruppe Digital.

Somit nutzten fast ein Drittel der Bevölkerung das Internet von zu Hause, dem Arbeits- oder Ausbildungsplatz, der Schule oder Hochschule aus. In den nächsten sechs Monaten wollen der Umfrage zufolge weitere 3,8 Millionen Bundesbürger online gehen.

7,7 Millionen Bundesbürger ab 14 Jahren oder 12,1 Prozent surfen demnach täglich und 6,7 Millionen oder 10,6 Prozent mehrmals die Woche. 3,1 Millionen oder 4,8 Prozent gehen einmal die Woche online. 2,6 Millionen oder 4,1 Prozent gehen seltener als einmal die Woche ins Internet.

Das World Wide Web hält dabei zunehmend Einzug in die eigenen vier Wände. Nur noch gut 12 Prozent der Nutzer gaben an, ausschließlich aus beruflichen Gründen zu surfen. Eine Internetsitzung dauert im Schnitt fast eine ganze Stunde, genau 59 Minuten. Für die Studie befragte Forsa im November 10.510 Menschen. (jma)