Fast ein Drittel aller Computer-Attacken kommt aus den USA

Ein Studie hat gezeigt, dass 31 Prozent aller Angriffe aus dem Netz ihren Ursprung in den USA haben.

Laut Washington Post werden 31 Prozent aller Angriffe auf Computern aus den USA gestartet. Damit liegen sie weit vor China, woher immerhin noch zehn Prozent aller Attacken kommen. Deutschland liegt in dieser unrühmlichen Statistik mit sieben Prozent auf Platz drei.

Dieser Studie zufolge sind derzeit sechs Millionen Rechner in der Hand von Cyber-Kriminellen. Dies ist ein Anstieg von 29 Prozent innerhalb eines halben Jahres. Grund dafür sei die steigende Anzahl von so genannten 0-Day-Exploits. China liegt mit 26 Prozent aller gekaperten Rechner unangefochten auf Platz eins. 77 Prozent aller Angriffe haben den Internet Explorer als primäres Ziel, besagt die Studie. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner