Falsche Bilanz? Phenomedia-Chef freigestellt

Der Bochumer Software-Hersteller Phenomedia steht im Verdacht, im vergangenen Jahr mit falschen Zahlen gearbeitet zu haben. Unter anderem soll der Bericht zum dritten Quartal 2001 Unregelmäßigkeiten aufweisen.

Vorstandschef Markus Scheer und ein weiteres Vorstandsmitglied, Björn Denhard, seien vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden worden, teilte die börsennotierte Phenomedia AG am Dienstag mit. Die "Moorhuhn-Entwickler" wollen eine Sonderprüfung veranlassen. Es gebe Anhaltspunkte, dass der Quartalsbericht zum 30. September 2001 und der Entwurf für den Jahresabschluss unrichtig seien. Der Sonderprüfungsauftrag erstrecke sich vorsorglich auch auf weiter zurückliegende Rechnungsperioden, teilte der Aufsichtsrat mit.

Wie berichtet, hat Phenomedia im vergangenen Jahr trotz deutlicher Umsatzsteigerungen beim Gewinn Einbußen erlitten. Vor Steuern verdiente Phenomedia fast fünf Millionen Euro weniger als im Vorjahr. (uba)