HyperTrac für VMware Consolidated Backup

FalconStor: Zero-Impact-Backups für VMware

FalconStor Software kündigt den „HyperTrac Backup Accelerator“ für VMware Consolidated Backup an. HyperTrac ist ein Bestandteil des FalconStor Network Storage Server (NSS) und soll das VMware Consolidated Backup (VCB) verbessern.

NSS ist laut FalconStor eine offene Virtualisierungs- und Provisionierungsplattform, die viele Möglichkeiten für Data Protection und Disaster Recovery in VMware-Umgebungen bietet. Mit dem neuen HyperTrac soll sich die Arbeitslast der virtuellen Maschinen und Speicherservices nun reduzieren lassen. Die neue Technologie ermögliche leistungsfähige Backups ohne Unterbrechungen im Produktionsbetrieb, welche durch Backup-Fenster in traditionellen Umgebungen nötig seien.

So nutzt laut FalconStor VMware Consolidated Backup die Virtual Machine Snapshots, um ein Backup im laufenden Betrieb zu ermöglichen. Diese Vorgehensweise benötige vom VMware ESX Host Ressourcen für das Backup und die Erfassung von Datenänderungen, die sich während des Backups ergeben. HyperTrac, das auf allen Servern mit VCB installiert werden kann, optimiere diesen Prozess durch sogenannte „Standby Virtual Machines“, die auf einem dedizierten Backup VMware ESX Host eingerichtet werden. HyperTrac erstellt in ersten Schritt FalconStor Thin Snapshots, die wiederum den VMware Snapshots als Ressource für den VCB Backup-Prozess zur Verfügung stehen.

Durch die Trennung der Backup-Operationen von den Prozessen des Produktivsystems sorgt HyperTrac laut FalconStor für einen hohen Grad an Konsolidierung und Skalierbarkeit in großen VMware-Umgebungen.

“VMware arbeitet eng mit FalconStor zusammen um den Nutzen von VMware Umgebungen zu erweitern und um unseren Kunden innovative Lösungen für die Speichervirtualisierung und Data Protection anzubieten”, sagt Parag Patel, Vice President, Alliances, VMware. “Der FalconStor HyperTrac Backup Accelerator für VMware Consolidated Backup ermöglicht es VMware und FalconStor ihren Kunden einfachere, integrierte und optimierte Backup-Lösungen zu bieten”, fügt Patel hinzu.

“Die Server-Virtualisierung bringt Rechenzentren große Vorteile wie die Serverkonsolidierung, bessere Server-Auslastung sowie eine on demand Server-Nutzung. Doch die Virtualisierung benötigt neue Wege für das Backup, welche durch innovative Lösungen von Drittfirmen angeboten werden”, sagt Dave Russell, Research Vice President, Storage Technologies and Strategies bei Gartner. “Die Methode die Backup-Prozesse vom virtuellen Produktions-Server zu trennen ist eine Möglichkeit. Das Aufsetzten einer einfachen Backup-Umgebung parallel zu den Produktions-Servern eliminiert die Last auf den Produktions-Servern und erlaubt eine optimale Leistung auf den virtuellen Servern”, wie Russel erläutert.

Mehr Informationen zum Thema Virtualisierung finden Sie bei TecChannel in unserem Virtualisierungs-Channel. (cvi)