Mehr Lehrstellen in IT-Berufen

Fachinformatiker beliebtester IT-Lehrberuf

Der Branchenverbandes BITKOM rechnet im Jahr 2010 wieder mit mehr Lehrstellen in den IT-Berufen. Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge soll um rund fünf Prozent auf 14.500 steigen.

Dies habe eine aktuelle Umfrage bei den ITK-Unternehmen, sowie eine stichprobenartige Befragung der großen IHK nach dem Start des Ausbildungsjahres, ergeben. "Viele Unternehmen rekrutieren wegen der guten Auftragslage neues Personal und fahren ihre Kapazitäten in der Ausbildung hoch", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. So sei im vergangenen Jahr die Zahl der neuen Ausbildungsplätze krisenbedingt auf 13.760 zurückgegangen.

Derzeit gibt es nach Angaben des Verbandes über die drei Ausbildungsjahrgänge hinweg aktuell rund 40.000 Auszubildende in den IT-Berufen. Dabei sei die Ausbildung zur Fachinformatikerin beziehungsweise Fachinformatiker am beliebtesten. Mehr als die Hälfte der Lehrstellen würde auf diese Fachrichtung entfallen. An zweiter Stelle liegen die kaufmännischen IT-Berufe mit 9500 Lehrstellen. Rund 7200 junge Menschen werden in der Fachrichtung IT-System-Elektroniker beziehungsweise Systeminformatiker ausgebildet. (mje)