Erste Schritte unternommen

Facebook will Gutschein-Betrügereien eindämmen

Aus Spam-Mails sind die versprochenen Gutschein-Gewinne schon länger bekannt. Nun nutzen die Abzocker verstärkt soziale Netzwerke.

Derzeit gehen Einladungen zu Fan-Seiten auf Facebook um, die den ersten 20,000 Mitgliedern einen Gutschein über 1000 US-Dollar versprechen. Kurz nachgerechnet würde eine Firma 20 Millionen US-Dollar an Werbegeschenken für Facebook-Fans ausgeben. Klingt unrealistisch? Ist auch so. Das anze ist eine Betrügerei, um Kunden auf weitere Seiten zu locken. Diese Art von Abzocke ist im digitalen bereich via E-Mail schon lange bekannt.

Nun machen sich die Abzocker über soziale Netzwerke her. Eine Facebook-Seite ist ruckzuck und ohne viel Aufwand erstellt. Dort werden den Fans Gutscheine für iTunes, Elektronik, Lebensmittel und so weiter versprochen. Die Firma versucht nun Filter einzubauen, die verdächtige Inhalte selbst erkennen soll. Facebook gibt keine Zahlen heraus, wie viele Menschen auf solche Betrügereien hereingefallen sind, oder wie viele Mitglieder die trügerischen Fan-Seiten sammeln konnten. Daher sollten Anwendern mit einer gehörigen Portion Skepsis an solch großzügige Geschenke herangehen. Wenn es zu schön klingt um wahr zu sein, ist das in 99 Prozent der Fälle auch so. (jdo)