Urteil

Facebook-Spammer muss 711 Millionen Dollar zahlen

Ein kalifornisches Gericht hat dem Social Network Facebook einen Sieg über einen Spamer eingeräumt. Auf den Mail-Versender wartet nicht nur eine hohe Geldstrafe, er wird möglicherweise auch in einem Strafrechtsprozess noch verurteilt.

Facebook hat einen Prozess gegen einen Spammer gewonnen. Dieser hatte sich Zugang zu Nutzerdaten von Facebook verschafft und von diesen Accounts aus Spam an andere Mitglieder verschickt. Unter anderem hatte der Spammer Werbenachrichten in Wall Posts und Private Nachrichten verpackt. Ein US-Gericht in Kalifornien hat den einen der Spammer nun zu insgesamt 711 Millionen US-Dollar verurteilt.

Allerdings ist das noch nicht das Ende des Verfahrens. Derzeit ist noch ein weiteres Strafrechtsverfahren anhängig, wird der Spammer hier ebenfalls verurteilt, könnte er im Gefängnis landen. Das ist nicht das erste Mal, dass Facebook mehrere Millionen von Spammern erwirkt. Bereits im November 2008 wurde ein anderer Versender von Werbenachrichten zu 837 Millionen Dollar Schadensersatz verurteilt, weil er über das Postsystem von Facebook unerwünschte Nachrichten verschickt hatte. (mja)