Tipp: Übersicht über Konto-Zugriffe

Facebook-Sicherheit durch Anmeldezwang erhöhen

Sie nutzen Facebook, um mit Kollegen und Freunden in Verbindung zu bleiben. Um Ihren Account bestmöglich zu schützen, möchten Sie informiert werden, wenn sich ein neuer Computer bei Ihrem Konto anmeldet.

Lösung: Facebook bietet ein optionales Sicherheits-Feature, das überwachen kann, welche Rechner sich an einem Profil anmelden. Sobald sich ein bislang unbekanntes System bei Facebook einloggt, verlangt das soziale Netzwerk, dass ein Name für den jeweiligen Rechner eingegeben wird. Sobald sich ein neuer Rechner anmeldet, erhält der Besitzer des Accounts zusätzlich eine E-Mail mit den Informationen. Das verhindert zwar keine Hacking-Angriffe, allerdings kann man so sofort sehen, wenn sich ein unbekannter Rechner am Konto zu schaffen macht.

Sicheres Profil: Mit der Kontosicherheit lässt sich verfolgen, welche Systeme sich am jeweiligen Facebook-Profil angemeldet haben.
Sicheres Profil: Mit der Kontosicherheit lässt sich verfolgen, welche Systeme sich am jeweiligen Facebook-Profil angemeldet haben.

Die zusätzliche Kontosicherheit muss zunächst aktiviert werden. Die passende Einstellung findet sich im Bereich Konto, Unterpunkt Einstellungen. Sobald man auf den Punkt Kontosicherheit klickt, wird das Menü sichtbar. Hier findet sich auch die Übersicht über alle Geräte, die mit legitimen Informationen angemeldet waren, samt Datum und Zeit.

Produkte: Der Trick lässt sich bei Facebook nutzen. Neben Rechnern erkennt das System auch Mobiltelefone oder andere Programme, etwa den Messenger Trillian oder Tweetdeck. (mje)