Massiver Spam-Run

Facebook-Malware zielt auf Bankdaten

Kriminelle senden derzeit massiv Spam aus, der auf Nutzer des Social-Netzwerks Facebook zielt. Im Anhang ist ein Passwort-Stealer, der es auf Anmeldeinformationen, beispielsweise von Bankkonten, abgesehen hat.

Facebook-Nutzer sind das Ziel einer derzeit aktiven Spam-Attacke, wie die Sicherheitsfirma McAfee meldet. Die E-Mail meldet, dass das Passwort der Nutzer zurückgesetzt wurde. Um den Zugang wieder freizuschalten, sollen die Empfänger den mitgeschickten Anhang öffnen und die Datei darin ausführen.

Facebook-Attacke: Die Spam-Nachricht will Facebook-Nutzern einen bösartigen Anhang unterjubeln. (Quelle: McAfee)
Facebook-Attacke: Die Spam-Nachricht will Facebook-Nutzern einen bösartigen Anhang unterjubeln. (Quelle: McAfee)

Wie McAfee meldet, ist der Anhang in Wahrheit ein Passwort-Stealer. Dieser hat es nicht nur auf die Zugangsdaten von Facebook abgesehen, vor allem sei er auch hinter Anmeldeinformationen für verschiedene Banken her.

Das ist zwar nicht das erste Mal, dass eine Malware auf die Nutzer von Facebook zielt, auffällig ist aber der Umfang dieser Attacke. Laut McAfee taucht die Spam-Nachricht nahezu in allen Ländern auf. Besonders Europa und die Vereinigten Staaten liegen im Fokus der Angreifer.

McAfee gibt vier Tipps, mit denen sich Nutzer von diesen Angriffen schützen können:

  • Das Facebook-Team verschickt keine E-Mails mit Anhängen, landen solche Mails im Posteingang, sollten sie sofort gelöscht werden.

  • Eine Sicherheitslösung mit Anti-Virus, Anti-Spyware und Firewall kann vor solchen Attacken schützen.

  • Eine installierte Sicherheitslösung sollte in jedem Fall aktuell gehalten werden.

  • McAfee rät außerdem sicherheitshalber dazu, dass Nutzer sämtliche Updates für ihr Betriebssystem und ihre verschiedene Programme installieren. (mja)