Security-Tipp für Social Media

Facebook: Anmeldungen kontrollieren

Erst ist es oft nur ein vager Verdacht, dass Unberechtigte den eigenen Facebook-Account gekapert haben, etwa um dort private Nachrichten zu lesen. Um zu klären, ob die anfängliche Vermutung berechtigt ist, können Sie sich Fremdzugriffe anzeigen lassen.

Lösung: Facebook bietet zwei Optionen, um Fremdzugriffe nachzuvollziehen. Erstens können Sie in den Kontoeinstellungen in der Rubrik Sicherheit nachsehen, was unter Aktive Sitzungen steht. Dort ist aufgeführt, von welchen Geräten, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten sich jemand mit Ihrem Account angemeldet hat. Damit lässt sich ein Anfangsverdacht erhärten oder zerstreuen.

Archiv-Download: Nur wenn man dem unten platzierten Link "erweitertes Archiv" (rot hervorgehoben) folgt, lassen sich alle Anmeldeinformationen einsehen.
Archiv-Download: Nur wenn man dem unten platzierten Link "erweitertes Archiv" (rot hervorgehoben) folgt, lassen sich alle Anmeldeinformationen einsehen.

Zum anderen kann man über den Download des Facebook-Archivs noch mehr Login-Informationen erhalten. In der Kategorie Allgemein unter Allgemeine Kontoeinstellungen befindet sich ein Link, der den User zu einer Seite weiterleitet, um das Archiv herunterzuladen. Folgt man dem Link Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter, werden zwei Archive angeboten: Wählen Sie das erweiterte Archiv, das weiter unten im Text angezeigt wird. Es kann durchaus einige Stunden dauern, bis Facebook alle Informationen zusammengestellt hat.

Nach dem Herunterladen können Sie in der HTML-Datei unter Anmeldeinformation, Abmeldeinformationen und Kontoaktivität erkennen, wer sich wann mit welcher IP-Adresse ein- oder ausgeloggt hat. Das Archiv reicht einige Monate zurück.

Produkte: Der Trick funktioniert mit der aktuellen Fassung von Facebook. (cvi)