Fab 35: AMD plant drittes Werk

AMD plant eine dritte Chipfabrik. Das neue Werk mit dem Namen Fab 35 soll mit 300-Millimeter-Wafern arbeiten.

Ob AMD das Werk wie bisher im Alleingang baut oder einen Partner sucht, konnte der für Europa zuständige Marketing-Direktor Robert Stead nicht beantworten. Auch der Standort ist anscheinend noch in der Schwebe. Mit der Fab 30 bei Dresden hat AMD bereits ein Werk in Deutschland. Die zweite Chipfabrik, die Fab 25 liegt in Houston. Den Namen Fab 25 hat AMD gewählt, weil das Werk 1994 und damit 25 Jahre nach Firmengründung in Betrieb ging. Fünf Jahre später, 1999 wurde die Fab 30 eröffnet. Die Fertigstellung der Fab 35 müsste demnach also im Jahr 2004 erfolgen.

Konkurrent Intel hat noch vor Monatsfrist mitgeteilt, die Eröffnung eines neuen Werkes in Irland verschieben zu wollen. Ein Grund dafür ist, dass Intel dort von Beginn an die 300-Millimeter-Technologie einsetzen will. Die ursprünglichen Planung ging von 200-Millimeter-Wafern aus.

Je breiter die Wafer und je kleiner die Strukturbreiten, desto mehr Die s lassen sich gewinnen. Für die Kostenreduzierung sind diese beiden Größen entscheidend. Mit welchen Strukturbreiten AMD in der Fab 35 arbeiten will, ist nicht entscheiden. Fest steht nur, es werden 300-Millimeter-Wafer sein. (uba)