App für Apple iPad

F1 2010 Timing App - Formel 1 auf dem iPad

"F1 2010 Timing App - Championship Pass" ist die offizielle Formel 1 App für das iPad. Neben den Live Timings und der Track Positionierung auf der Strecke lassen sich alle Rennen und Sessions auch nachträglich verfolgen.

Funktionalität: Das offizielle Timing-App F1 2010 greift auf die Live-Daten des Formel-1-Datenerfassungssystems zurück. Entsprechend zeigt das App an jedem Formel-1-Wochenende der Saison 2010 alle Timings in den freien Trainings, dem Qualifying sowie beim Rennen auf dem iPad an. Bei den Timing-Tabellen gibt es zwei Darstellungsmodi. In der klassischen Ansicht sehen Sie bei jedem Fahrer die Position, die drei Sektorzeiten, die Rundenzeit, die Rundenanzahl, Anzahl der Boxenstopps sowie den Abstand zum Führenden. Sektor- und Rundenzeiten werden in verschiedenen Farben dargestellt: Grün bedeutet persönliche Bestzeit, lila steht für absolute Bestzeit, weiß deutet auf keine Verbesserung hin und gelb steht für ohne Einordnung. Diese Zeitendarstellung ist auch in den Kommandoständen der Teams immer sichtbar. Die Fahrer sind durch drei Buchstaben wie MSC für Michael Schumacher gekennzeichnet. Der zweite Dartstellungsmodus der Timing-Tabelle zeigt eine Miniaturansicht des Fahrzeugs, den Team- und Fahrernamen sowie ebenfalls die Sektor- und Rundenzeiten. Allerdings fehlt hier die Farbdarstellung der Zeiten. Dafür lässt sich in dieser Ansicht ein Fahrer markieren, dann werden die Vorsprünge und Abstände (Sektoren und Runden) zu allen anderen Fahrzeugen angezeigt.

F1 2010 Timing App: Für den Formel-1-Fan bietet die iPad-App alle wichtigen Infos wie Sektorzeiten und Steckenposition auf einem Blick.
F1 2010 Timing App: Für den Formel-1-Fan bietet die iPad-App alle wichtigen Infos wie Sektorzeiten und Steckenposition auf einem Blick.

Neben den Live-Timings zeigt die F1 2010 Timing App auch das sogenannte "Track Positioning" an. Auf einer 3D-Karte der Rennstrecke werden die Live-Positionen aller Fahrzeuge angezeigt. Die Strecke lässt sich zoomen und drehen für die gewünschte Darstellung. Jedes Fahrzeug ist durch seine Startnummer und das Fahrerkürzel gekennzeichnet. Wird ein Fahrer markiert, so bleibt dieser immer zentriert auf dem Bildschirm und die Strecke scrollt automatisch mit. Wird das iPad im Hochformat gehalten, so lässt sich die Timing-Tabelle sowie die 3D-Strecke untereinander gleichzeitig betrachten. In einer Statusleiste werden bei der Streckendarstellung noch die Renndauer, Rundenanzahl, aktuelle Positionen sowie ein Live-Kommentar eingeblendet.

Wer Live-Sessions an einem Rennwochenende verpasst, kann alle Trainings, das Qualifying sowie das Rennen jederzeit nachträglich auf dem iPad verfolgen. Alle vergangenen Rennen einer Saison lassen sich auswählen und beliebige Zeitpunkte während der Sessions per Schieberegler anspringen. Weitere Funktionalitäten der App sind ein Newsfeed, der die Nachrichten der offiziellen Formula One Website einblendet. Infos zu allen Fahrern, Teams, Rennstrecken und Rennergebnissen werden ebenfalls angeboten.

Installation: Die Installation von "F1 2010 Timing App - Championship Pass" erfolgt wie gewohnt über iTunes oder den App Store auf dem iPad.

Bedienung: Das F1 2010 Timing App lässt sich sehr einfach bedienen. Ist eine Formel-1-Session während des Starts der App gerade live, so wird diese direkt angezeigt. Ansonsten lässt sich über das Schraubenschlüsselsymbol in das Setup gehen. Hier lassen sich alle vergangenen Rennen und Sessions zum nachträglichen Anschauen auswählen. Über das Helmsymbol wird zwischen den Darstellungsformen der Timing-Tabelle und der 3D-Ansicht umgeschaltet. In der 3D-Ansicht wird über sich auseinander bewegender Finger in die Strecke gezoomt. Mit einem Finger lässt sich die Strecke drehen und im Blickwinkel verändern. Wer in der Zeit einer Session zurück oder vor springen will, tippt mit dem Finger auf die Sessionzeit/Runde, dann wird ein Schieberegler eingeblendet.

Fazit: Das "F1 2010 Timing App - Championship Pass" ist für echte Formel-1-Fans empfehlenswert. Der stetige Blick auf alle Sektorzeiten der Fahrer ist sehr spannend, besonders wenn man bestimmte Fahrer miteinander vergleichen will. Die 3D-Positionsanzeigen ist außerdem eine gute Zusatzinfo, um über die Position der eigenen Favoriten auf dem Laufenden zu bleiben. In Live-TV-Bildern fehlt hier der Überblick. Beispielsweise lässt sich bei Boxenstopps so besser verfolgen, wann andere Fahrer vorbeifahren. Ideal ist die F1 2010 Timing App in Verbindung mit Live-Bildern auf dem TV-Bildschirm. Was noch wünschenswert für die App wäre, sind Video-Highlights wie der Start oder besondere Szenen zum nachträglichen anschauen. Der Preis der App ist natürlich hoch, lohnt sich aber für Fans, die Sektorenzeiten stets im Überblick haben wollen und denen Live-TV-Bilder zu wenig Infos bieten. (cvi)

F1 2010 Timing App - Championship Pass

Version:

2.5

Hersteller:

Soft Pauer Limited 2010

Download Link:

iTunes-Link

Sprache:

Deutsch

Preis:

25,99 Euro

System:

Apple iPad, iPhone, iPod touch (ab iPhone OS 3.1)

Alternativen:

---