Führungswechsel bei SuSE

Richard Seibt übernimmt die Position des Vorstandsvorsitzenden (CEO) bei der SuSE Linux AG. Der Restrukturierungsexperte und bisheriger SuSE-Chef Gerhard Burtscher übergibt die Führung zum 20. Januar.

Nach dem erfolgreichen Turn-Around des Unternehmens unter der Verantwortung Burtschers soll Seibt die Wachstumsziele des Unternehmens sicherstellen, teilte SuSE mit.

Richard Seibt (50) will den internationalen Standard UnitedLinux weiter vorantreiben und das Geschäft im Mittelstands- und Großkundensegment auszubauen. Außerdem sollen private Nutzer und Unternehmen durch Opensource-Software eine Alternative zu ständig steigenden Lizenzkosten bei Betriebssystemen und Applikationen geboten werden.

Die SuSE Linux AG hat sich im Sommer 2001 zur Neuausrichtung auf Unternehmensmärkte entschlossen und den Führungswechsel bereits eingeplant (wir berichteten). Unter der Führung von Gerhard Burtscher werde man 2002 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen, teilte das Unternehmen mit. Heinrich Rodewig, der Vorsitzende des Aufsichtsrats sagte: "Nach dem erfolgreichen Turn-Around unter der Führung von Gerhard Burtscher folgt nun eine neue Phase des Wachstums für das Unternehmen. Aufgrund vorzeitiger Zielerreichung scheidet Gerhard Burtscher somit schon früher als geplant aus dem Unternehmen aus."

Seibt war 20 Jahre lang bei IBM tätig und dort unter anderem für OS/2 und Middleware zuständig. In den vergangenen vier Jahren gehörte Seibt dem Vorstand der United Internet AG an. (uba)