Weltweit vergrößern sich die Bot-Netze

F-Secure schätzt Zahl aktiver Bot-Netze auf 12 Millionen

Die Sicherheitsspezialisten von F-Secure schätzen die Zahl der weltweit infizierten Computer auf zwölf Millionen.

Weltweit werden etwa 1,2 Milliarden Computer benutzt. Davon sollen laut einer von einem finnischen Internet Service Provider ermittelten Studie ein Prozent Bestandteil eines aktiven Bot-Netzes sein. Allerdings gehen die finnischen Sicherheitsexperten von F-Secure davon aus, dass die tatsächliche Zahl noch deutlich höher liegen könnte. Den die zur Infektionsrate von einem Prozent führende Studie wurde in Finnland durchgeführt und das Land ist für seine im internationalen Vergleich hohen Sicherheitsstandards bekannt.

Die meisten der infizierten Rechner seien allerdings verwaist. Aber obwohl sie keine Anweisungen von Servern erhalten, würden die installierten Schädlinge ununterbrochen versuchen mit dem Server Kontakt aufzunehmen. Das reduziert Rechenleistung und schränkt die Internetbandbreite ein. (mst)