Schadcode-Flut

F-Secure: Malware breitet sich schneller als jemals zuvor aus

Die Spam- und Malware-Flut wächst laut den Sicherheitsexperten von F-Secure schneller als je zuvor.

Die Spezialisten von F-Secure warnen, dass sich Spam- und Malware so schnell wie noch nie zuvor ausbreite. Marshals TRACE-Team behauptet sogar, dass sich das Volumen von Spam mit gefährlichen Inhalten in einer Woche mehr als verdreifacht hätte. Schuld dafür soll das hinlängliche bekannte Srizbi Botnetz sein. Es wird für 46 Prozent aller Spam-Mails verantwortlich gemacht. So sollen unerwünschte Nachrichten mit gefährlichen Inhalten einen Satz von drei auf zehn Prozent gemacht haben. Phil Hay von TRACE warnte, dass die Hintermänner von Srizbi derzeit ihre Drohnen massiv erweitern.

F-Secure berichtet, dass die schnelle Verbreitung von Schadcode auf Techniken wie Verschlüsselung zurückzuführen seien. Ebenso wüssten die Schädlinge sich immer besser zu verstecken. Sie belegen den Internet-Kriminellen eine erschreckende Effizienz bei ihrem Tun. Seit Ende des Jahres hat man bei F-Secure 400.000 neue Bit-Schädlinge entdeckt, was eine Gesamtzahl von 900.000 derzeit gibt. Mikko Hypponen beunruhige das Gefühl, dass die Sache eher schlimmer als besser würde. (jdo)