Business-Version im Herbst

F-Secure: Internet Security 2010 verfügbar

F-Secure hat die neue Version seiner Sicherheits-Suite für Endkunden veröffentlicht. Gegenüber dem Vorgänger hat F-Secure das Interface komplett überarbeitet und nach eigenen Angaben die Geschwindigkeit deutlich verbessert.

Größter Unterschied zur Vorgängerversion ist die komplette Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Unter der Haube hat sich aber ebenfalls einiges getan. Um die Scan-Geschwindigkeit zu erhöhen, nutzt F-Secure ein Whitelisting-Verfahren. Dazu werden auch Prüfsummen und Informationen zu bereits geprüften Dateien angelegt. Haben sich diese Dateien bei einem erneuten Scan-Vorgang nicht geändert, ignoriert der Scanner die Dateien. Damit sollen Prüfungen deutlich beschleunigt werden.

Übersichtlicher: F-Secure hat die GUI überarbeitet, sie soll nun übersichtlicher sein. (Quelle: F-Secure)
Übersichtlicher: F-Secure hat die GUI überarbeitet, sie soll nun übersichtlicher sein. (Quelle: F-Secure)

Wie bei der Vorgängerversion setzt F-Secure auf Cloud-Technologie. Diese soll Viren und verdächtige Programme erkennen und blocken, selbst wenn es noch keine Virendefinition dafür gibt. Eine weitere Änderung gibt es im Anti-Spam-Modul. Statt wie bisher auf SpamAssasin zu setzen, nutzt F-Secure ab der Internet Security 2010 die Technologie von Commtouch.

Die Internet Security Suite 2010 ist ab sofort erhältlich. Ein Update kostet 29,95 Euro, die Vollversion ist für 39,95 Euro erhältlich. Die abgespeckte Version Anti-Virus 2010 kostet als Update 19,95 Euro, die Vollversion schlägt mit 29,95 Euro zu Buche. (mja)