Exzellente Grundausstattung

Schlichte Ausstattung

Beide Geräte arbeiten mit der gleichen Software "IP-PBX Release", die nicht nur als Gateway und Gatekeeper fungiert, sondern auch einen IP-Router stellt. Damit zielt die Lösung klar auf Home-Offices und kleine Unternehmen ab, die für die Daten- und Sprachübertragung nur ein Gerät einsetzen wollen. Weitere Funktionen, wie ein Anrufbeantworter, ein Voice-Mail-Server, eine IVR-Mailbox (Interactive Voice Response) oder Teamfunktionen, sind bisher weder in IP400 noch in IP3000 enthalten. Zwar gibt es eine Reihe von Voice-Mailbox-Systemen, die Innovaphone auf Interoperabilität hin geprüft hat, zum Beispiel "David" von Tobit. Diese sind jedoch nicht im Paket enthalten und müssen bei Bedarf zusätzlich gekauft werden. Dieses Defizit hat der Hersteller erkannt. In Zusammenarbeit mit der Firma Cycos will er eine Unified-Messaging-Lösung an seine Produkte anpassen und ab Herbst in einer Light-Version jeder IP400- und IP3000-Anlage beifügen. Gegen Aufpreis liefert Innovaphone auch die Vollversion: eine Politik "optionaler Elemente", mit der die Firma ihre Produkte in der Basisvariante recht günstig anbieten kann.

Zur Zuverlässigkeit seiner Systeme setzte sich der Hersteller ein hohes Ziel: 99,997 Prozent der Zeit soll ein Gesamtsystem künftig verfügbar sein. Derzeit liegt der Wert bei 99,0 Prozent. Innovaphone ist in diesem Punkt zuversichtlich, weil die gesamte Systemsoftware aus der eigenen Entwicklungsabteilung stammt. Der bei manchen Mitbewerbern übliche Fremdeinkauf von H.323-Protokollsoft-ware entfällt daher. Weitere Mechanismen wie ein Auto-Discovery der Gatekeeper ergänzen das Konzept.