8 oder 16 Server über eine Konsole anschließen

expreZo KVM-Switch von Raritan

Raritan hat seinen expreZo-Switch vorgestellt. Der kompakte KVM-Switch ist für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen gedacht.

Der Switch ist wahlweise mit acht oder sechzehn Anschlüssen erhältlich. Er lässt sich über PS/2- und/oder USB-Stecker mit den betreffenden Rechnern verbinden. Dabei unterstützt expreZo Server mit den Betriebssystemen Windows, Linux, Mac OS 9/OS X und Sun Microsystems.

Aufgrund der Plug-and-Play-Installation, einer automatischen Konfiguration und der Bildschirmanzeigen können Administratoren den KVM-Switch binnen weniger Minuten einsatzfertig implementieren. Der expreZo liefert eine Bildschirmauflösung bis zu 2.048 x 1.536, er beherrscht auch Menüs zur schnellen und einfachen Navigation. Nutzt man die Kaskadierungsfunktion, lassen sich mehrere Tausend Server fernsteuern.

Zu Preisen und Verfügbarkeit machte Raritan noch keine Angaben. (Elmar Török/hal)