Explosionsgefahr: Nokia warnt vor gefälschten Handy-Akkus

Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia rät seinen Kunden nur zum Einsatz vor Originalakkus. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, besteht bei Fremdfabrikaten von schlechter Qualität möglicherweise Explosionsgefahr. Grund dafür seien interne Kurzschlüsse.

Vor kurzem explodierte in den Niederlanden ein Akku in einem Nokia 7210 Mobiltelefon. Experten von Nokia konnten in einer Untersuchung nachweisen, dass es sich bei diesem Akku nicht um einen Nokia Original-Akku handelte. In den vergangenen Monaten wurden laut Nokia zudem weitere Fälle bekannt, in denen es bei der Verwendung von Fremdzubehör-Akkus in Mobiltelefonen zu Schäden an Akkus und Mobiltelefonen kam. Der Konzern will jetzt mit einer groß angelegten Informationskampagne Händler und Behörden auf die Gefahren minderwertiger, gefälschter Akkus hinweisen.

Darüber hinaus verstärkt Nokia die Zusammenarbeit mit lokalen Zoll- und Vollzugsbehörden. Diese Zusammenarbeit umfasst auch Schulungen, um die Unterschiede zwischen Nokia Original-Produkten und gefälschten Produkten erkennen zu können. (ssp)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler