Experton Group: Der Webtop kommt

Die Migration vom Desktop zum Webtop

Carlo Velten, Senior Advisor bei der Experton Group konstatiert: "Alles deutet auf einen einsetzenden Paradigmenwechsel im gesamten Softwaremarkt hin, der zwar schon mehrfach unter Schlagworten wie Application Service Provider prognostiziert wurde, bis dato aber ausblieb: Die Migration vom Desktop zum Webtop".

Bisher nutzen überwiegend Privatanwender Web-basierende Anwendungen. Doch der Kauf und die Integration von Web-2.0-Firmen durch etablierte Unternehmen wie Yahoo, Google, Amazon oder Salesforce.com signalisieren einen Wandel. So vermarktet Salesforce.com auf seiner Plattform Appexchange.com viele plattformunabhängige Web-Anwendungen für den Unternehmenseinsatz. Die Experton-Spezialisten erwarten zudem, dass sich die Lerneffekte aus dem privaten Erfahrungsbereich auf das Nutzungsverhalten am Arbeitsplatz auswirken werden. Daher sei anzunehmen, dass sich bei Selbständigen und Freelancern der Wechsel von lizenzgestützter Desktop-Software hin zu Web-Anwendungen am dynamischsten vollzieht.

Mittelständische und Großunternehmen werden aufgrund ihrer prozessualen und hierarchischen Strukturen nicht an der Spitze der Bewegung stehen. Sicherheitsrichtlinien schränken das Nutzen externer Programme ohnehin noch ein. Langfristig werden sich die neuen Web-Anwendungen jedoch nicht aus den Unternehmen verbannen lassen. Schließlich schafft die Integration verschiedener Tools innerhalb neuer Web-Anwendungen für die Mitarbeiter häufig hohe Mehrwerte und spart Zeit. (Stefan Ueberhorst/mje)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Office

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Büroapplikationen