Experten warnen erneut vor Klez-Wurm

Mehreren Antivirenexperten zufolge wird der Internet-Wurm Klez in seiner E-Variante am heutigen Freitag wieder aktiv. Der Wurm sei so programmiert, dass er am 6. September seine Schadensroutinen ausführe und auf befallenen Rechnern 14 verschiedene Dateitypen lösche, darunter Word-Dokumente und HTML-Files.

Allerdings dürften nicht allzu viele PCs betroffen sein, berichtet die Computerwoche. Laut Viren-Top-Listen sind zwar rund 76 Prozent aller infizierten Systeme von einer Klez-Variante befallen, davon jedoch 97 Prozent mit der Variante "H". Klez.E schlummert nach Einschätzung der Experten noch auf drei Prozent aller befallenen Rechner.

So habe eine Auswertung der Daten des E-Mail-Providers MessageLabs im August ergeben, dass 580.000 Nachrichten mit Klez.H und nur 16.000 Mails mit der Version E verseucht waren. Am gestrigen Donnerstag seien nur noch 338 mit Klez.E infizierte Mails entdeckt worden, hieß es.

Mit dem tecCHANNEL-Virenticker können Sie sich über die aktuellen Warnungen der Antivirenhersteller informieren. Näheres zu Viren, Würmern und Trojanern erfahren Sie in den Reports Virentrends: Die Entwicklung der digitalen Plagegeister sowie Computerviren: Grundlagen. (Computerwoche/jma)