Experten bringen Technologie näher an den Benutzer

Berufsfeld mit vielen Möglichkeiten

Doch auch Labortests oder der Einsatz von Eye-Tracking-Software, mit der die Augenbewegungen von Computernutzern aufgezeichnet werden, können in dem breitgefächerten Berufsfeld Alltag sein. Dadurch kann genau analysiert werden, wohin die Anwender schauen, wenn sie einen Computerbildschirm betrachten.

Beschäftigte in diesem Sektor kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise Linguistik, Psychologie oder Anthropologie. Oft erhält man die nötige Ausbildung aber direkt am Arbeitsplatz. In den USA hat sich die Jobvermittlungsagentur Bestica auf dieses Berufsfeld spezialisiert. Dort herrscht derzeit große Nachfrage nach erfahrenen Arbeitskräften auf diesem Gebiet. "Wir arbeiten mit Unternehmen wie Microsoft und Yahoo und haben große Schwierigkeiten, erfahrene Leute zu finden", erklärt Harvinder Singh, Vorsitzender von Bestica. Der Faktor Benutzerfreundlichkeit erhält immer mehr Aufmerksamkeit innerhalb von Unternehmen, meint auch Eric Danas: "Vom Karrierestandpunkt her gesehen bringt das Berufsfeld viele Möglichkeiten und es werden jeden Tag mehr." (pte/mje)