Gerätezugriffsregeln festlegen

Exchange 2013 - Richtlinien für Smartphones richtig einsetzen

Smartphones verwalten

Um Smartphones zu verwalten, rufen Sie zunächst Outlook Web App auf, wenn diese Funktion im Internet zur Verfügung steht. Intern erreichen Sie die Funktion über https://<Servername>/owa, extern normalerweise über den gleichen Servernamen, den Sie auch für Exchange ActiveSync verwenden.

Sobald Sie an OWA angemeldet sind, rufen Sie über den Menüpunkt rechts oben die Einstellungen Ihres Postfachs auf. Sie erreichen die Verwaltung Ihres Telefons über Telefon\Mobiltelefone\<Name des Gerätes>.

Anwender können sich für die einzelnen Telefone auch die Details anzeigen lassen und sehen, ob Richtlinien angewendet wurden beziehungsweise wann der letzte Synchronisierungsvorgang stattgefunden hat. Über die Schaltfläche Geräte zurücksetzen löschen Sie das Endgerät, sobald es sich das nächste Mal mit dem Exchange-Server verbindet.

Auch Administratoren können ein solchen Löschvorgang starten, indem sie in der Exchange-Verwaltungskonsole beim Empfänger auf Postfachfunktionen und dann auf Details anzeigen im Bereich Mobile Geräte klicken.

Sie können sich die verbundenen Smartphones von Anwendern auch in der Exchange-Verwaltungsshell anzeigen lassen. Dazu verwenden Sie das CMDlet Get-MobileDevice -Mailbox <Benutzername>.