Exchange 2007: Rollenspiele

Optimierung auf große Installationen

Allerdings gibt es gerade im Bereich Skalierbarkeit und effiziente Hardwarenutzung auch Bemängelungen. Offensichtlich zielen alle diese Optimierungen auf große Installationen hin. Die Eignung von Exchange soll für große Installationen weiter gesteigert werden. Dabei wurde allerdings das untere Ende der Skala etwas vernachlässigt. Zwar lässt sich Exchange als Komplettinstallation auch weiterhin auf einem einzelnen Rechner installieren, aber in diesen Installationen muss der Viren-/Spam-Filter auf den Hub Transport verlegt werden, da der Edge Transport unbedingt getrennt installiert werden muss, was einen Kompromiss im Systemdesign erfordert.

Zudem wird heute die Leistungsfähigkeit einer Ein-Server-Installation gerne dadurch gesteigert, dass der Server als Cluster installiert wird. Diese Art der Installation wird für Exchange 2007 praktisch nicht mehr unterstützt, da sich einige Rollen nicht auf Clustern installieren lassen. Clusterinstallationen sind im Wesentlichen als zusätzliche Fehlertoleranz von Postfachservern gedacht. Ausfallsicherheit in anderen Rollen wird dagegen besser durch unabhängige Instanzen gewährleistet. Vorhandene Mehr-Rollen-Cluster müssen deshalb neu gestaltet werden, wozu in einigen Fällen auch mehr Hardware notwendig sein kann.