Exchange 2007: Hardware-Bedarf und -Richtlinien

Rechnerkerne

Eine weitere Entwicklung neben dem Schritt von 32 Bit nach 64 Bit ist die zunehmende Verbreitung von parallelen Recheneinheiten. Auch Rechner mit nur einem Prozessor besitzen heute häufig zwei Kerne oder mehrere parallele Verarbeitungsströme (Hyperthreading). Das Problem dabei ist allerdings, dass die Software dafür geeignet sein muss. Ein einfaches Programm, das aus einer einzelnen Befehlskette besteht, kann nur auf einem einzelnen Prozessorkern ausgeführt werden, eventuell vorhandene andere Prozessorkerne sind zur Untätigkeit verdammt. Dieses Problem tritt aber heute vor allem bei Anwendungsprogrammen auf, weniger im Serverbereich.

Exchange Server besteht aus einer ganzen Reihe parallel laufender Programme und Dienste. Diese machen teilweise massiven Gebrauch von parallel ausführbaren Codestücken (Threads). Die Arbeit kann deshalb gut parallel von vielen Prozessorkernen geleistet werden. Hierdurch eignet sich die Software hervorragend für Mehrprozessorsysteme und verwandte Technologien. Bei Verdoppelung der Prozessoranzahl konnten auf gut ausgelasteten Systemen Leistungsgewinne von bis zu 70% beobachtet werden. Durch die zusätzliche Verwaltungsarbeit, die die Verteilung der Programme auf mehrere Prozessoren mit sich bringt, ist dies ein nahezu optimales Ergebnis.

Tabelle 1: Empfehlungen für die Anzahl von Rechnerkernen bei den verschiedenen Serverrollen.

Rolle

Minimum

Empfohlen

Maximum

Postfach

1

4

8

Edge Transport

1

2

4

Hub Transport

1

4

4

Clientzugriff

1

4

4

Unified Messaging

1

4

4

Multi-Rollen

1

4

4

Exchange 2003 unterstützt allerdings aufgrund interner Beschränkungen nicht mehr als acht Prozessoren. Bei noch mehr Prozessoren pro System muss deshalb mit Prozessor-Partitionen gearbeitet werden. Für Exchange 2007 liegen bisher noch keine offiziellen Messungen zu dem Thema vor. Besonders Dual-Core- (und mittlerweile auch Quad-Core-) und Hyperthreading-Prozessoren bieten in diesem Bereich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Einsatz dieser Prozessortypen ist deshalb für Exchange 2007 sehr empfehlenswert.