Excel als Report-Generator - Teil 2

Das bisherige Konzept erweitern

Mit einem erweiterten Bericht ist der Druck mehrer Datensätze als Liste gemeint (Bild 1).

Bild 1: Erweiterter Bericht am Beispiel einer Artikelliste.
Bild 1: Erweiterter Bericht am Beispiel einer Artikelliste.
Bild 2: Erweiterung der Tabelle zur Felddefinition um die Spalten Direction und RangeName.
Bild 2: Erweiterung der Tabelle zur Felddefinition um die Spalten Direction und RangeName.

In Bild 3 sieht man rot umrandet die Erweiterung der Tabelle USys_FUR_Field mit Details zum Feldbeziehungsweise dessen Inhalt und der Stelle in Excel, an die es gesetzt wird. Das dazugehörige Profil wird in Bild 4 angelegt. Es handelt sich um die Felder Direction und RangeName. In die Spalte Direction wird eingegeben, in welche Richtung eine Liste nach dem ersten Datensatz fortgesetzt wird. In der Regel ist das zwar nach unten, aber es werden Ihnen bestimmtnoch andere Anwendungsgebiete einfallen, wo eine Liste nach rechts fortgesetzt werden muss. Die in diesem Beispiel verwendeten Eingaben für das Feld Direction können lauten Oben, Unten, Rechts, Links

Bild 3: Durch Anfügen eines weiteren Profils wird der Druck einer benutzerdefinierten Artikelliste möglich.
Bild 3: Durch Anfügen eines weiteren Profils wird der Druck einer benutzerdefinierten Artikelliste möglich.
Bild 4: Definition von Namen für Zellen und Bereiche in einer Excel-Datei.
Bild 4: Definition von Namen für Zellen und Bereiche in einer Excel-Datei.

Durch geschickte Formatierung mit Zeilenumbrüchen bietet Excel sogar den Komfort, Zeilen mit dynamischer Höhe zu erhalten (Bild 1)