Excel als Report-Generator - Teil 2

Listen direkt nach Excel exportieren, dort weiterverarbeiten oder ausdrucken: Mit dem Export-Generator schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn er bietet zum einen die oft geforderte Exportfunktion und zum anderen anpassbare Listen zum Versenden und Ausdrucken.

Wie bereits im ersten Teil des Artikels erwähnt,sind komplexe Berichte mit Unterberichten und Gruppierung sehr aufwendig. Es wäre zwar grundsätzlich möglich, aber wir wollen das Rad nicht neu erfinden. Und der Report-Generator von Access ist, nebenbei gesagt, sehr leistungsfähig. Und das nicht nur alleine durch die schier unbegrenzten Möglichkeiten bei der Nutzung von VBA.

Trotzdem gibt es Berichte, die ein gewisses Maß an Flexibilität aufweisen müssen, zum Beispiel Referenzlisten oder auch Preislisten. Nicht jeder darf alles wissen, was auf so einem vordefinierten Bericht steht. Und lange nicht jeder ist froh, wenn er durch dicke schwarze Balken an diesen Umstand erinnert wird. Natürlich kann man für jeden denkbaren Anwendungsfall Berichte in Access erstellen. Man kann diese Arbeit aber auch dem Endanwender überlassen. Er will es in der Regel sowieso anders, als Sie es sich vorgestellt haben.