Ex-Tauschbörse iMesh startet als legaler Musik-Service neu

Illegal verbreitete Inhalte blockiert das Unternehmen nun, aber Musik ohne Copyright steht zum Downloaden zur Verfügung.

Die bisher illegale Musiktauschbörse iMesh ist als legaler Online-Musik-Service neu gestartet. Mit dem Relaunch hat das israelische P2P-Unternehmen um Gründer Talmon Marco einen langen und schwierigen Transformationsprozess hinter sich gebracht. "Wir haben gewusst, dass es schwierig wird, aber nicht wie schwierig", so Marco. Nun muss das Unternehmen seine an den Gratis-Download gewöhnten rund fünf Millionen User als zahlende Kunden gewinnen.

Das neue iMesh versteht sich als Kombination aus P2P, iTunes und MySpace. Die User können wie bei P2P-Tauschbörsen nach Musik suchen. Durchsucht wird neben dem lizenzierten und damit legalen Repertoire auch das Gnutella-Netzwerk. Illegale Inhalte werden identifiziert und blockiert, aber Musik ohne Copyright - etwa von Künstlern ohne Plattenvertrag - steht weiter als freier Download zur Verfügung. Videos können nur in der Länge von 15 Minuten oder 50 MByte geladen werden - viel zu wenig für Spielfilme oder TV-Serien.

Die Musik kann für eine monatliche Gebühr von 6,95 Dollar auf den PC geladen werden und ist dort verfügbar, solange das Abo gültig ist. Auch der permanente Einzel-Download ist möglich. Die Nutzung von mobilen Geräten soll für Windows-User ebenfalls bald kommen. Abgesehen vom zusätzlichen P2P-Aspekt unterscheidet sich iMesh somit kaum von ähnlichen Angeboten wie Napster, Yahoo oder auch iTunes.

Die Musikindustrie hat sich mit iMesh bereits im vergangenen Jahr geeinigt, wobei sich das Unternehmen verpflichtet hat, rund vier Millonen Dollar zu bezahlen und innerhalb eines Jahres als legaler Dienst neu zu starten. Zwar schaffte es iMesh nicht in der Jahresfrist, aber die Musikindustrie hat erstaunlicherweise nichts unternommen. Grund dafür könnte sein, dass sich iMesh lange vor dem Spruch des US-Supreme-Court mit den Labels einigte. Der legale iMesh-Service wird vorläufig nur in den USA verfügbar sein. (uka)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia