Everex gibt Handhelds auf

Auf der Comdex hat Everex bestätigt, dass die Produktlinie mit PalmPCs auf Basis von Windows CE nicht weiter geführt wird. Mangelnder Verkaufserfolg gegenüber dem erfolgreichen Palm von 3Com ist einer der Gründe für den Ausstieg.

Ein weiterer Grund ist die unzureichende Versorgung mit Farbdisplays. Allein deshalb wurde der im letzten März angekündigte Freestyle 540 nicht auf den Markt gebracht. Auf dem Comdex-Stand von Everex ist dementsprechend kein einziger Freestyle zu sehen. Auch auf der Website finden sich nur noch Supportlinks, jedoch keine Produktbeschreibungen.

Indirekt übt Everex auch Kritik an Microsofts Windows CE: Zwar lassen sich mit diesem Mini-Windows leistungsstarke Applikationen auf den Handheld bringen, aber die nötige Prozessorleistung und damit der Stromverbrauch ist zu hoch. Während ein Palm-Gerät mehrere Wochen mit einem Satz Batterien auskommt, muss ein Gerät mit Windows CE regelmäßig neu aufgeladen werden, kommentiert ein Everex-Mitarbeiter.

Mit dieser Entscheidung ist Everex bereits der zweite Hersteller, der seine CE-Produktlinie einstellt. Bereits im Oktober hatte Philips angekündigt, seine Ninos nicht weiter zu produzieren. (mha)