Everdream bekämpft mobilen Super-GAU

Ein neuer Service erlaubt das Verschlüsseln oder Löschen von Daten auf gestohlenen Notebooks.

Mit einem neuen Service wendet sich Everdream vor allem an Unternehmen mit einem großen Anteil an mobilen Rechnern. Wird eines der Firmen-Notebooks gestohlen oder geht verloren, können die darauf befindlichen Daten verschlüsselt oder gelöscht werden, sobald das Gerät das nächste Mal eine Verbindung mit dem Internet herstellt.

Dafür verantwortlich ist ein auf dem Gerät installierter Agent. Er erfragt bei aktiver Internet-Verbindung bei einem zentralen Server den Status des Notebooks. Wurde dieses vom Benutzer als vermisst oder gestohlen gemeldet, so erfolgt – je nach der im Server hinterlegten Anweisung – eine Verschlüsselung oder Löschung des Datenbestands. Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Finder auch tatsächlich von der lokalen Platte des Geräts startet. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner