Windows 7 E mit Browser

Europäisches Windows 7 doch mit Internet Explorer

Microsoft hat bestätigt, dass Windows 7 in Europa doch nicht ohne den Internet Explorer ausgeliefert wird. Stattdessen sollen Kunden in einem Menü frei wählen können, welchen Browser sie bevorzugen.

Der Streitfall mit dem fest vorinstalliertem Internet Explorer in Windows 7 scheint beigelegt. Weder die EU, noch verschiedene Computerhersteller und Microsoft-Partner waren von der Idee, die europäische Version von Windows 7 ohne bereits installiertem Browser auf den Markt zu bringen, angetan. Auch hatte man Angst, dass eine zusätzliche Version von Windows 7 die Kunden verwirren könnte. Daraufhin entschied sich Microsoft, ein Auswahlmenü zur Installation des oder der bevorzugten Browser beim ersten Start von Windows 7 anzubieten. Außerdem können Computerhersteller eigene Browser-Versionen erstellen und sie in Windows 7 integrieren.

Microsoft geht davon aus, dass die EU diesen Vorschlag annehmen wird. Bereits mite letzter Woche wurden diesbezüglich Pläne bekannt. Hintergrund der Debatte ist ein seit Jahren andauernder Streit zwischen Microsoft und der EU über das angebliche Ausnutzen einer Monopolstellung seitens Microsoft um ihre Produkte, hier der Internet Explorer, an den Mann zu bringen.

Alle Informationen zu Windows 7 erhalten Sie bei TecChannel im Artikel Windows 7: Alle Infos zu Verfügbarkeit und Kosten. (mst)