EU-Telko-Minister segnen .eu-Domain ab

Die für Telekommunikation zuständigen Minister der 15 EU-Staaten haben in Brüssel der Top-Level-Domain .eu zugestimmt. Der Weg für die .eu-Domain ist damit laut EU-Kommissar Erkki Liikanen geebnet.

Die Entscheidung der Minister ermögliche den europäischen Internet-Benutzern erstmals eine pan-europäische Internet- und E-Mail-Adresse, sagte Liikanen. Das Europäische Parlament hatte bereits vergangenen Monat zugestimmt.

Die Europäische Kommission als Initiator des .eu-Projekts muss nun die Infrastruktur für die Domain aufbauen. Das beinhaltet zum Beispiel die Auswahl von Registraren. Außerdem müssten Regeln aufgestellt werden, die Konflikte mit den Adressen vermeiden helfen.

Es wird erwartet, dass die Kommission in Kürze Angebote von Registraren einholt. Dabei könnten solche aus den beteiligten Staaten zu den bevorzugten Kandidaten gehören. Dem Vernehmen nach hat der für die nationale irische Domain .ie zuständige Registrar schon Interesse bekundet. (uba)