.eu-Domain erst Mitte 2001

Die geplante europäische Top-Level-Domain .eu wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres eingeführt. Das haben die Mitglieder der so genannten Interim Steering Group, die den Start der Europa-Domain vorbereiten soll, bei einem Treffen in Brüssel bekräftigt.

Einem Bericht des Informationsdienstes doteu-partner.com zufolge ging es dabei vor allem um die Ausgestaltung der Vergaberichtlinien, den Schutz von Markenrechtsinhabern sowie die technische Umsetzung. Auf dem Weg zur .eu-Domain sind demnach aber noch zahlreiche Detailfragen zu klären. Die anwesenden Vertreter der EU-Kommission sowie der für die Regelung der Domain-Namen zuständigen ICANN hätten aber ihren Willen erklärt, die Europa-Domain so schnell wie möglich einführen, heißt es.

Wie berichtet, betrachtet die EU-Kommission die Einführung der neuen Top-Level-Domain als wichtigen Schritt für die Entwicklung des Internet in Europa. Europäische Firmen mit Internetpräsenz müssten sich damit nicht mehr in jedem europäischen Land unter einer anderen Domain registrieren (zum Beispiel .de, .fr, .at). Durch die neuen .eu-Domains könnten die Europäer diesen Wettbewerbsnachteil insbesondere gegenüber amerikanischen Unternehmen aufholen, die fast ausschließlich unter .com im Web präsent sind. (jma)